Welcher Klapphelm ist der beste für Brillenträger? (Schuberth, Shoei & Co.)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

LoLIPink

27, Männlich

Meister des Blocks

Welcher Klapphelm ist der beste für Brillenträger? (Schuberth, Shoei & Co.)

von LoLIPink am 04.06.2026 08:07

Hallo zusammen! Ich fahre seit kurzem eine Honda Africa Twin und muss leider zugeben, dass mir das Gefummel mit meiner Brille unter dem normalen Integralhelm tierisch auf den Zeiger geht. Jedes Mal beim Aufsetzen biege ich die Bügel komplett krumm. Ich will jetzt definitiv auf einen Klapphelm umsteigen. Wichtig ist mir vor allem, dass der Helm einen gut konstruierten Brillenkanal hat, damit nichts an den Schläfen drückt, und dass er auch bei 130 km/h auf der Autobahn nicht dröhnt wie ein Düsenjet. Der Schuberth C5 und der Shoei Neotec 3 stehen aktuell auf meiner Liste. Hat hier jemand als Brillenträger Erfahrungen mit diesen Modellen oder einen anderen Geheimtipp? Danke für eure Hilfe!

Antworten

Avlado4m1

29, Männlich

Meister des Blocks

Re: Welcher Klapphelm ist der beste für Brillenträger? (Schuberth, Shoei & Co.)

von Avlado4m1 am 04.06.2026 08:09

Moin! Als leidgeprüfter Brillenträger kann ich dein Trauma absolut nachfühlen – das war vor zwei Jahren auch mein Grund, warum ich den Integralhelm verbannt habe. Ich fahre aktuell den Neotec und bin super zufrieden, da drückt absolut gar nichts. Wenn du dir vor dem Kauf einen richtig guten Überblick über die aktuellen Top-Modelle verschaffen willst, schau mal in diesen aktuellen Vergleich rein https://kurveeins.de/klapphelm-test  da werden die wichtigsten Helme der Saison in Sachen Aerodynamik, Gewicht und eben auch Brillentauglichkeit perfekt analysiert. Der Schuberth C5 schneidet da auch extrem gut ab, vor allem weil er im Windkanal optimiert wurde und extrem leise ist. Ein wichtiger Tipp: Geh auf jeden Fall in den Laden und probiere die Helme mit deiner eigenen Brille auf, denn jeder Kopf ist anders. Aber der Testbericht hilft dir definitiv schon mal, die Auswahl auf die besten Kandidaten einzugrenzen!

Antworten

LoLIPink

27, Männlich

Meister des Blocks

Re: Welcher Klapphelm ist der beste für Brillenträger? (Schuberth, Shoei & Co.)

von LoLIPink am 04.06.2026 08:09

Super, danke dir für den Tipp und den Link zum Testbericht! Der Vergleich schlüsselt die Unterschiede echt gut auf, das hilft mir sehr bei der Vorauswahl.

Antworten

« zurück zum Forum