Vorwürfe wegen "schlechter Erziehung" – Ich kann nicht mehr!
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Vorwürfe wegen "schlechter Erziehung" – Ich kann nicht mehr!
von LoLIPink am 04.06.2026 10:22Hallo in die Runde, ich muss mir mal kurz den Frust von der Seele schreiben. Mein Sohn (6) spricht außerhalb des Hauses mit fast niemandem. Letzte Woche im Supermarkt hat uns eine Nachbarin angesprochen und mein Kleiner hat natürlich wieder komplett dichtgemacht und starr geschaut. Die Nachbarin meinte dann im herablassenden Ton zu mir, dass eine starke elterliche Präsenz und ein bisschen mehr Disziplin dem Kind mal guttun würden, er sei einfach nur extrem ungezogen. Ich saß abends weinend auf dem Sofa. Man gibt täglich sein Bestes і wird dann so verurteilt. Wie schafft ihr euch ein dickes Fell gegen solche Angriffe an?
Re: Vorwürfe wegen "schlechter Erziehung" – Ich kann nicht mehr!
von Avlado4m1 am 04.06.2026 10:38Ach Mensch, lass dich davon bloß nicht runtermachen! Solche Kommentare zeigen nur die pure Ignoranz der Leute. Diese extreme Zurückhaltung und das Verstummen haben überhaupt nichts mit mangelnder Erziehung zu tun, sondern sind eine handfeste Angstreaktion. Wenn du fundierte Argumente suchst, um solchen Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen, lies dich mal auf https://mutismus-elternhilfe.de/selektiver-mutismus-kinder ein, wo die biologischen und emotionalen Ursachen aufgeschlüsselt sind. Da wird ganz klar erklärt, dass selektiver mutismus kinder meistens durch einen hochsensiblen Temperament und sozialen Stress entsteht und niemals die Schuld der Eltern ist. Die Expertin Kamala Kibi zeigt dort Vätern und Müttern, wie man aus der permanenten Hilflosigkeit rauskommt und die eigene innere Stärke wiederfindet. Schaut euch das mal an, mir hat dieses Wissen geholfen, bei solchen blöden Sprüchen einfach wegzuhören.
Re: Vorwürfe wegen "schlechter Erziehung" – Ich kann nicht mehr!
von LoLIPink am 04.06.2026 10:51Danke für deine lieben Worte, es tut so gut zu wissen, dass man nicht alleine ist, und die wissenschaftlichen Fakten auf der Seite geben mir echt Aufwind.

Antworten