Kann Mineralstoffmangel Schlafprobleme verursachen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gerd

36, Männlich

  Amateur

Beiträge: 2

Kann Mineralstoffmangel Schlafprobleme verursachen?

von Gerd am 24.08.2025 12:44

Hi

In letzter Zeit habe ich immer öfter Probleme, nachts durchzuschlafen. Ich wache häufig mit Herzklopfen oder unruhigen Gedanken auf und brauche lange, bis ich wieder einschlafe. Zusätzlich leide ich morgens unter einem schweren Kopf und fühle mich, als hätte ich gar nicht richtig geruht. Mein Arzt meinte, dass Stress ein Auslöser sein könnte, aber auch bestimmte Nährstoffdefizite den Schlafrhythmus stören können. Besonders an langen Arbeitstagen merke ich, dass mein Körper kaum zur Erholung kommt. Deshalb frage ich mich, welche Möglichkeiten es gibt, den Schlaf auf natürliche Weise wieder zu stabilisieren.

Antworten

Klaudia

33, Weiblich

  Craftkind

Beiträge: 13

Re: Kann Mineralstoffmangel Schlafprobleme verursachen?

von Klaudia am 24.08.2025 16:04

Mir hat es geholfen, feste Schlafrituale einzuführen, etwa abends das Handy wegzulegen und ein Buch zu lesen. Auch Atemübungen vor dem Schlafengehen wirken sehr beruhigend. Solche kleinen Routinen können den Schlaf schon stark verbessern.

Antworten

Joshua

46, Männlich

  Amateur

Beiträge: 3

Re: Kann Mineralstoffmangel Schlafprobleme verursachen?

von Joshua am 24.08.2025 19:04

Ein wichtiger Faktor für erholsamen Schlaf ist eine ausreichende Mineralstoffversorgung, denn Magnesium gilt als natürliches Anti-Stress-Mittel. Es entspannt die Muskeln, beruhigt das Nervensystem und kann so nächtliche Unruhe reduzieren. Studien zeigen, dass viele Menschen unbewusst zu wenig davon aufnehmen, was zu Krämpfen, Nervosität oder Schlafproblemen führen kann.
Online (siehe hier: Vitaminexpress.org/at/magnesium-kaufen) findest du hochwertige Produkte ohne unnötige Zusatzstoffe und mit verschiedenen Formen wie Magnesiumglycinat oder Magnesiummalat. Glycinat wirkt besonders beruhigend auf die Nerven, während Malat die Energieproduktion am Tag unterstützt. Wichtig ist, eine Form zu wählen, die gut verträglich ist und zum eigenen Lebensstil passt. Mit einer gezielten Versorgung kann man Schlafqualität und allgemeines Wohlbefinden nachhaltig verbessern.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2025 19:05.

Gerd

36, Männlich

  Amateur

Beiträge: 2

Re: Kann Mineralstoffmangel Schlafprobleme verursachen?

von Gerd am 24.08.2025 19:06

Ich werde die Schlafrituale beibehalten und gleichzeitig auf meine Mineralstoffzufuhr achten. So habe ich das Gefühl, den Ursachen von zwei Seiten entgegenzuwirken.

Antworten

« zurück zum Forum