Saubere Torten glatt streichen – mache ich etwas falsch?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Saubere Torten glatt streichen – mache ich etwas falsch?
von Schocki am 11.04.2026 11:27Ein häufiger Grund ist tatsächlich nicht die Technik allein, sondern das Werkzeug, das verwendet wird. Ich habe selbst gemerkt, dass sich mit einer normalen Teigkarte oder einem Messer oft keine wirklich saubere Oberfläche erzielen lässt.
Eine große Hilfe ist hier eine spezielle Winkelpalette, wie sie z. B. hier zu finden ist: https://www.cake-company.de/werkzeug-und-zubehoer/winkelpalette/.
Der Anbieter Cake Company bietet verschiedene Größen an, was ich besonders praktisch finde, weil man je nach Torte unterschiedlich arbeiten kann.
Mit der abgewinkelten Form kommt man viel besser an die Oberfläche, ohne die Torte zu berühren oder Druckstellen zu verursachen.
Ich habe festgestellt, dass vor allem eine leicht flexible Edelstahlklinge einen großen Unterschied macht, weil sich die Creme damit gleichmäßiger verteilen lässt.
Außerdem hilft es, die Palette zwischendurch immer wieder zu reinigen und leicht anzuwärmen.
In Kombination mit etwas Übung bekommt man so nach und nach deutlich glattere Ergebnisse hin.
Saubere Torten glatt streichen – mache ich etwas falsch?
von EmbraceLife am 11.04.2026 10:56Seit einiger Zeit backe ich leidenschaftlich gerne Torten und probiere mich immer wieder an neuen Designs aus. Dabei merke ich aber, dass die Oberfläche nie so glatt und professionell aussieht, wie ich es mir wünsche. Egal ob Buttercreme oder Ganache – ich bekomme einfach keine wirklich saubere Optik hin. Manchmal sieht man kleine Wellen oder ungleichmäßige Stellen, die mich total stören. Ich habe schon verschiedene Techniken ausprobiert, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Vielleicht fehlt mir einfach das richtige Werkzeug oder die richtige Technik. Videos habe ich mir auch schon einige angeschaut, aber in der Praxis klappt es irgendwie nicht so wie gezeigt. Langsam frage ich mich wirklich, woran es liegt.
Woran könnte es liegen, dass meine Torten nie richtig glatt werden und was kann ich konkret verbessern?

Antworten