Schmeckt Dampfen auch ohne Nikotin wirklich – oder ist das nur ein Trend?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Schmeckt Dampfen auch ohne Nikotin wirklich – oder ist das nur ein Trend?
von zabitzer am 04.07.2025 23:24Ich habe in letzter Zeit immer öfter von nikotinfreien Vapes gehört, vor allem von Freunden, die mit dem Rauchen aufhören wollen. Manche sagen, das sei total geschmackvoll, andere meinen, ohne Nikotin sei das nutzlos. Ist das wirklich ein vollwertiges Dampferlebnis? Wie ist das mit der Auswahl an Geschmacksrichtungen, der Dampfentwicklung und dem Effekt auf den Körper? Ich überlege, ob das für mich ein guter Ersatz zur Zigarette wäre, möchte aber kein Geld verschwenden. Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen gesammelt?
Re: Schmeckt Dampfen auch ohne Nikotin wirklich – oder ist das nur ein Trend?
von helenna am 04.07.2025 23:29Anfangs war ich auch skeptisch, ob ein Vape ohne Nikotin überhaupt Spaß machen kann – doch ich wurde schnell eines Besseren belehrt. Gerade weil ein vape ohne nikotin https://nikotinfreievapes.de/ keine Suchtstoffe enthält, kann man sich voll auf den Geschmack konzentrieren. Die Aromen sind intensiver und klarer, weil kein bitterer Nikotinhintergrund stört
Zudem habe ich festgestellt, dass die Auswahl inzwischen riesig ist – von fruchtigen über erfrischende bis zu süßen Sorten, teils in nachhaltigen Systemen mit wechselbaren Pods. Die Dampfproduktion steht den nikotinhaltigen Varianten in nichts nach, eher im Gegenteil: sie ist gleichmäßig, angenehm und überraschend weich.
Was mich persönlich überzeugt hat, war auch die Tatsache, dass ich dadurch keine gesundheitlichen Risiken mehr eingehen muss, die mit Nikotin und Teer verbunden sind. Gerade für Umsteiger, die sich langsam vom Nikotin lösen wollen, ist das eine sinnvolle Option.
Mein Tipp: Teste eine Einweg-Variante mit deinem Lieblingsgeschmack, dann weißt du schnell, ob es zu dir passt.